Referenzprojekte (Auszug)
Selbstverständlich kann ich auf Anfrage die Kontaktdaten meiner Referenzgeber mitteilen.
1. Deutsche Bundesbehörde – Skalierte agile Transformation nach SAFe®
Hintergrund: Der Kunde modernisiert die zentralen Rentenkassensysteme nach dem Scaled Agile Framework. Zielsetzung des Kunden ist es einen hohen Grad an Zufriedenheit der Bürger*innen und Nutzer*innen zu erreichen sowie eine hohe Leistungsfähigkeit sicherzustellen. Eine besondere Herausforderung ist der Aufbau von Strukturen zur effizienten Zusammenarbeit zwischen den bundesweit verteilten 16 Trägern in der skalierten, agilen Arbeitsweise.
Eigene Rolle und Aufgaben:
- Aufbau eines Solution Managements zur effizienten Ausarbeitung und Steuerung der strategischen Anforderungen
- Begleitung der Transformation nach dem Scaled Agile Framework inkl. Assessment der Projektorganisation zur Ermittlung und Verbesserung des agilen Reifegrads
- Befähigung von Führungskräfte in lean-agiler Führung, u.a. Coaching von STE, RTE und Scrum Mastern
- Beratung der Gesamtprojekleitung zur lean-agilen Transformation
2. Premium Automobilhersteller – Skalierte Agile Transformation nach SAFe®
Hintergrund: Der Kunde entwickelt und betreibt ihre konzernweit-eingesetzten Logistik- und Produktionssysteme nach dem Scaled Agile Framework. Zielsetzung des Kunden ist es möglichst flexibel auf neue Anforderungen seiner Fachbereiche und des Marktes reagieren zu können. Hierfür arbeiten mehr als 300 Mitarbeiter*innen aus Deutschland und Südafrika in einem Solution Train bzw. 4 ARTs zusammen.
Eigene Rolle und Aufgaben:
- Beratung der Abteilungsleiter und Multiprojektleiter
- Begleitung der Organisationstransformation nach dem Scaled Agile Framework
- Beratung und Befähigung von Führungskräften, u.a. Solution Train Engineer, Release Train Engineer, Scrum Master
- Assessment der Organisation zur strukturierten Ermittlung und Verbesserung des agilen Reifegrads
- Aufbau und Nachhalten eines Transformationsfahrplans
3. Einer der größten ÖPNV-Betreiber Europas – Lean EAM
Hintergrund: Der Kunde transformiert im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie die zentrale IT. Zielsetzung des Kunden ist es, einen hohen Grad an Zufriedenheit der Fahrgäste und Fachbereichsmitarbeiter*innen zu erreichen sowie eine hohe Leistungsfähigkeit der IT sicherzustellen. Eine besondere Herausforderung ist die Intransparenz der heterogen gewachsenen IT-Anwendungslandschaft.
Eigene Rolle und Aufgaben:
- Aufbau einer Enterprise Architecture Management gemäß Lean-agiler Prinzipien für eine Organisation, die nach skalierter, agiler Arbeitsweise arbeitet
- Durchführung eines Application Portfolio Assessments zur Steigerung der IT-Leistungsfähigkeit
- Aufzeigen von Stärken und Schwächen der IT-Landschaft
4. Großer deutscher Automobilclub – Agile Product Management
Der Kunde transformiert ihre strategische Organisationseinheit hin zur skalierten agilen Arbeitsweise, um ihre Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung zu erhöhen. Hierfür wurden agile Strukturen für Zusammenarbeit von 9 agilen Teams aufgestellt mit denen Kundenzentrische Produkte entwickelt und leistungsfähig bereitgestellt werden.
Eigene Rolle und Aufgaben:
- Aufbau eines agilen Product Management, d.h. Beratung und Befähigung des Kunden im Aufbau von Produktvision, Backlog, Kanban Board, Regelterminen sowie eines zielbasierten Steuerungssystems (OKR)
- Befähigung von Product Managern, Product Ownern und weiteren lateralen sowie disziplinarischen Führungskräften in lean-agiler Führung
- Beratung des Ressortleiters sowie der Bereichsleiter zur lean-agilen Transformation